Eröffnungsrede in der Kunsthalle Wilhelmshaven am 21.01.18 um 11.30 Uhr

In einer Kunstwelt, die aktuell maßgeblich durch laute, große, bunte, glamouröse, glatte, glänzende und nach Aufmerksamkeit heischende Werke geprägt ist, fallen David Borgmanns Arbeiten ‚aus dem Rahmen’. Seine Bilder, die in der Ausstellung „It Will Also Change“ in der Kunsthalle Wilhelmshaven gezeigt werden, sprechen mit gedämpfter Stimme. In leisen Tönen erzählen sie von den Rätseln des Daseins, von Phantasie, von dunkler Schönheit und dem Zauber einer Ästhetik, die auf der Überzeitlichkeit von Kunst und der Eigenlogik eines Kosmos beruht, der der Gedankenwelt des Künstlers entspringt. Sinnlich und subjektiv schaffen sie Traumwelten, die sich gerade dadurch auszeichnen, dass eben nicht alles erklärbar ist, manches vielleicht sogar befremdlich erscheint, und sprechen eine individuelle Sprache auratischer Schönheit.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Text von mir und einem Interview mit dem Künstler und der Journalistin Sarah Alberti.

Weitere Informationen gibt es hier