Beuys-inspiriertes Tresengespräch im Rahmen der Ausstellung „Intuition – im Dialog mit Joseph Beuys“ „Kunst ist Leben, Leben ist Kunst.”

„Kunst ist Leben, Leben ist Kunst.” Joseph Beuys

Kaum ein anderer Künstler hat in der breiten Öffentlichkeit einen dermaßen bleibenden Eindruck hinterlassen wie Joseph Beuys. Mit seinem erweiterten Kunstbegriff und der Idee der Sozialen Plastik predigte er ein gänzlich neues Kunstverständnis, ein „Kunstverständnis, das auf die radikale Freilegung menschlicher Kreativität in allen Lebensbereichen gerichtet ist“ und mit welchem er in die Gesellschaft hineinwirken wollte. Kaum ein anderer Künstler hat jedoch, trotz der gewollten Nähe zu seinen Betrachtern, gleichzeitig derartig polarisiert und mit seinen oft rätselhaften Werken ein solch großes Fragezeichen bei vielen Kunstinteressierten hinterlassen.

In der aktuellen Ausstellung „Intuition“ präsentieren im Dialog mit Originalen von Beuys 6 zeitgenössische Künstler (Peter Nikolaus Heikenwälder, Boje Arndt Kiesiel, Ralf-Rainer Odenwald, Benjamin Wiemann, Niko Wolf, Miriam Wuttke) ihre persönliche Sicht auf das Thema. Das Tresengespräch beleuchtet nun weitere Facetten des „Kosmos Joseph Beuys“.

Im Gespräch mit Siegfried Sander, Galerist und zeitweise im direkten Umfeld von Beuys tätig und Rene Spiegelberger, Sammler, soll das Phänomen Joseph Beuys ergründet und fassbar gemacht werden. Die Moderation übernehmen die ehemaligen xpon-art Teammitglieder Anne Simone Krüger, Kunsthistorikerin und Stefan Dupke, Kurator und Kulturmanager.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 14. Mai in der xpon-art gallery