AKADEMISCHER WERDEGANG

2017—2023

Promotion Kunstgeschichte, Universität Hamburg
„Das Bild entsteht im Betrachter – Leerstellen und rezeptionsästhetisches Konzept im Frühwerk von Franz Erhard Walther“
Erstgutachter: Prof. Dr. Uwe Fleckner, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Hanne Loreck

 

2010—2014

Masterstudiengang Kunstgeschichte, Universität Hamburg
Abschluss Master of Arts
Thema der Abschlussarbeit: Moderne Vanitas-Darstellung oder Hommage an das Leben? – René Magrittes Perspective II – le balcon de Manet.

 

2007—2010

Studium der Kunstgeschichte und Germanistik, Universität Hamburg
Abschluss Bachelor of Arts
Thema der Abschlussarbeit: Henri Rousseau: „Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope“ (1905): Fläche und Ornament.

 

BERUFLICHE TÄTIGKEITEN (Auswahl)

seit 2015
freie Kunsthistorikerin – Autorin, Dozentin, Kuratorin und Eröffnungsrednerin, Schwerpunkt: Kunst des 20. unmd 21. Jahrhunderts, insbesondere Ultra-Cpontempotrary Art

2020-2023
JAK Akademie – Freie Dozentin

2020
Universität Hamburg – Lehrauftrag, Black Paintings: Schwarz als Ausdrucksmittel der Kunst von Kasimir Malewitsch bis Ad Reinhardt

2020
Spiegelberger Stiftung – Freie Mitarbeit, Projektkoordination

2019-2022
ArtScene.Film – Geschäftsführung, Kuratorium

2018-2019
GUDBERG NERGER Gallery – Gallery Manager

2017–2018
Hadi Teherani GmbH – Freie Mitarbeit, PR und Texte

2015-2017
Galerie und Verlag St. Gertrude – Assistenz der Geschäftsleitung, Katalogkonzeption, Autorin 

2015
salondergegenwart ggmbh – Projektleitung

2013-2015
Galerie Renate Kammer – 
Freiberufliche Tätigkeit

2011-2012
Galerie MULTIPLE BOX HAMBURG – Leitung

2010-2011
Warburg Archiv – Studentische Hilfskraft

 

LEHRE

2020, Universität Hamburg – Lehrauftrag im Bereich Zeitgenössische Kunst

Black Paintings – Schwarz als Ausdrucksmittel von Kasimir Malewitsch bis Ad Reinhardt

Von 1956 bis 1967 malte der US-amerikanische Farbfeldmaler Ad Reinhardt ausschließlich schwarze Bilder. Der französische, abstrakt-ungegenständliche Maler Pierre Soulages, hat sich 1979 der Farbe Schwarz zugewandt. Heimo Zobernig entwarf 2015 für den österreichischen Pavillon auf der Biennale in Venedig einen leeren Raum und färbte Decke und Boden schwarz ein. Während Van Gogh seinem Bruder Theo 1882 schreibt, dass die Farbe Schwarz für ihn lediglich zum Abmischen anderer Farben infrage komme, schafft Kasimir Malewitsch 1915 mit dem „Schwarzen Quadrat auf weißem Grund“ eine Ikone der Kunstgeschichte. Schwarz als autonome Farbe ist ein recht junges und extrem polarisierendes Phänomen. Und vor allem: Schwarz ist nicht Schwarz. Es bedeutet nicht das nahende Ende der Malerei, fragt vielmehr nach den Möglichkeiten der Reduktion und damit nach den Bedingungen des Bildes selbst. Und Schwarz weist eine überraschende Vielfalt auf: Die Bilder sind nicht halb so schweigsam und leer, wie sie im ersten Moment erscheinen mögen, nicht halb so monochrom oder sich ähnlich, wie man vermuten könnte. Schwarz als Darstellungs- und Ausdrucksmittel kann sowohl abstrakt als auch gegenständlich gedacht sein, kann Nacht abbilden oder Metapher für das Licht sein, ist mal emotional besetzt und dann wieder gänzlich rational. Im Rahmen der Veranstaltung wird das Potenzial der Farbe betrachtet und der inhaltliche Gehalt mit ergänzenden kunsthistorischen Grundlagentexten reflektiert.

 

2020-2023,  JAK Akademie, Hamburg – Lehrauftrag in den Bereichen Kunstgeschichte, Architekturtheorie und Designtheorie

MODERN & CONTEMPORARY ART:

Modul 1: Geschichtlicher Abriss der Bildenden Kunst, mit dem Schwerpunkt Malerei in Europa, ausgehend von der Romantik bis einschließlich Expressionismus. Analyse und Beschreibung von Bedeutung, Entwicklung, gesellschaftlicher Stellung und kultureller Funktionen der Kunst im historischen Kontext. Beschreiben und Untersuchen von Entwicklungen unterschiedlicher Stilrichtungen und Schaffensprozessen exemplarischer Künstler.

Modul 2: Überblick über die Bauhaus Epochen der Kunst und Architekturgeschichte vom Entstehungsprozess. Kenntnisse über die Produkte der Bauhaus Epoche sowie Entwicklung der Sensibilität für Bauhaus spezifische Merkmale.

ARCHITEKTURGESCHICHTE – MODUL 1

Der Kurs Architekturgeschichte-Modul 1 bietet einen Überblick über die wichtigsten Stile, Bauwerke, Elemente und Materialien der Architektur von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Vom Parthenon bis zur Sagrada Família werden die verschiedenen Baustile analysiert und ihr Einfluss auf die Moderne thematisiert.

ARCHITEKTURGESCHICHTE – MODUL 2

Der Kurs Architekturgeschichte-Modul 2 bietet einen Überblick über die wichtigsten Bauwerke der verschiedenen Architekten der Moderne. Die verschiedenen Stile werden erforscht und jeweilige Bauwerke verschiedenster Kulturen der Welt analysiert. Der Einfluss vergangener Bauwerke auf die heutige Zeit und deren Einfluss auf unsere moderne Welt wird thematisiert. Zudem werden Arbeitsschritte wie Zeichnungen, Modellbau und Finalisierung der Bauten analysiert.

DESIGNTHEORIE, PRODUKTDESIGNKLASSIKER

Ein „Klassiker“ zu sein ist kein von vornherein festgelegtes Merkmal eines Designobjektes. Was jedoch macht einen Entwurf zu einem Klassiker? Wie kommt es dazu, dass manche Produkte als gültige Gestaltungslösungen verstanden werden und für uns zum Alltag bzw. zur Geschichte des Designs gehören, während andere einfach wieder verschwinden? Im Fach Designtheorie werden Objekte des Designs betrachtet, die Maßstäbe in Sachen Gestaltung gesetzt haben und über Generationen hinweg als besonders wichtig oder gar vorbildhaft anerkannt werden. Diese Klassiker werden in ihren jeweiligen zeitgeschichtlichen Kontext eingeordnet und auf ihre funktionale wie ästhetische Qualität geprüft.

 

KURATORISCHE PROJEKTE

2024
„Traumaland“, Schloss Biesdorf, Berlin

2019 – 2022
„Open Studio“, www.openstudio.gallery

2016
„Hamburg Section 2016 – Grenzgänger“, Affordable Art Fair Hamburg

2015
„Hamburg Section 2015“, Affordable Art Fair Hamburg,
kuratorische Assisstenz von Dr. Wolf Jahn

2015 – 2017
Teil des Kuratorenteams der Hamburger Off-Galerie
xpon-art gallery – Kuratorische Betreuung von insgesamt ca. 20 thematischen Gruppenausstellungen

 

2015
„Leipzig is calling“ Gruppenausstellung in der xpon-art gallery Hamburg

 

2015
„PAVILLON_12,25 m2 LUST“ 3 teiliges von der Stadt Pinneberg gefördertes Ausstellungsprojekt. – Kuration in Zusammenarbeit mit Stefan Dupke.

 

TAGUNGEN

2017
eikones Summer School, Philosophische Fakultät Basel 
Interdisziplinäres Seminar – Thema: Kunst und Freiheit

 

2015
Transmortale IV, Kassel – 
Interdisziplinärer Kongress – Vortrag: Als aus dem Sensenmann ein Kasten wurde – Sitzende Särge als alternative Personifikation des Todes bei René Magritte.

 

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNGEN (AUSWAHL)

Auswahl

2024 – Galerie der Wassermühle Trittau „Simone Kesting – Well This Should Work“

2022 – Galerie im Marstall Ahrensburg „Nina Maria Küchler – ECHOES“

2021 – Galerie Nanna Preussners „Christian F. Kintz – Over the Edge“

2020 – Kunsthaus Hamburg „RETURN CODES“

2019 – Kunstmuseum Bensheim „Jochen Hein – Wirklichkeit und Wahrnehmung“

2019 – Kunstverein Plön  „Jochen Hein – Nichtschwimmer“

2019 – Emsdettener Kunstverein „JANUS HOCHGESAND – HIGH INTENSITY PAINTING“

2019 – Kunstverein Lemgo „Steffen Kern – Scopophilia“

2018 – UrbanShit Gallery, Hamburg „Florian Huber – ANNIVERSARY OF AN UNINTERESTING EVENT“

2018 – FRISE, Hamburg „TYING UP SATURN – Astrid Ehlers und Anneke Kleimann“

2018 – Museum Langes Tannen, Uetersen „Volker Tiemann – eigentlich“

2018 – Galerie St. Gertrude, Hamburg  „Martin Bronsema – Collagen, Übermalungen, Anmalungen“

2018 – Kunsthalle Wilhelmshafen, Wilhelmshafen  „David Borgmann – It will also change“

2017 – Staatstheater Darmstadt, Darmstadt „Wer ist wir?“

2017 – Siller Contemporary, Hamburg „Römer + Römer – Durchs Fenster in die Räuberhöhle“

2017 – Palais für aktuelle Kunst, Glückstadt „Lisa Stybor – Lied von der Erde“

2017 – Kunsthalle der Sparkassenstiftung, Lüneburg „Jörg Immendorff – Elbquelle“

2017 – Kunstverein Quickborn, Quickborn „Arne Lösekann: Kontemplation – Erkenntnis oder geistige Verwirrung “

2016 – Galerie Kristine Hamann, Wismar „Wintersalon“

2016 – Westwendischer Kunstverein, Gartow „Justine Otto – Hidden Persuaders“

2016 – Kunstverein Schenefeld, Hamburg „Thorsten Bernd – Fotografien“

2016 – Museum Langes Tannen „Jonas Kötz – Figuren und Illustrationen“

2016 – Galerie N°3, Berlin „Birgit Klerch – Festivals“

2015 – Kunstverein Elmshorn, Elmshorn „Steffen Plorin. Verdreht und Zugeklebt“

2015 – Museum Langes Tannen, Uetersen “Mit der Erde. Aus der Erde – Gudrun Probst und Inken Woldsen”

2015 – Galerie Renate Kammer, Hamburg „3 POSITIONS IN PAINTING. BOYONG KIM – SOO KYOUNG LEE – SO-AH YIM”

 

EHRENAMTLICHE TÄTIGKEITEN

2015—2017
xpon-art gallery, Hamburg – 
Kuration, Ausstellungsplanung

 

2014
FRISE Künstlerhaus, Hamburg – 
Betreuung Artists in Residence, Pressearbeit, Texte